Drucken
Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterShare with friendsPrint this page

Am 29. Oktober waren insgesamt 6 Spieler/innen der Emsland Rolli Baskets I und II bei den Talenttagen in Hannover.

Insgesamt nahmen 14 Spieler/innen aus dem erweiterten Umkreis teilgenommen.

Während des Tages wurde intensiv an der Koordination zwischen beiden Händen gearbeitet. Um über den sogenannten “Tellerrand” hinaus zu schauen, kamen unter anderem Tennis- und Basketbälle in beiden Händen gleichzeitig zum Einsatz. Hierbei werden beide Gehirnhälften unterschiedlich angesprochen und trainiert. Diese Übungen trugen dazu bei, die Fertigkeiten im Umgang mit dem Rollstuhl und gleichzeitiger Ballkontrolle zu verfeinern.

Darüber hinaus wurde viel Zeit dem Pick-and-Roll-Spiel gewidmet, welches eine wichtige 2 gegen 2 Taktik im Rollstuhlbasketball ist. Dabei wird ein Defencespieler gepickt, also geblockt wird, sodass eine 2 gegen 1 Angriffssituation geschaffen wird. Es handelt sich um eine sehr effektive Strategie, bei der das Zusammenspiel und Timing wichtig ist.

Insgesamt waren die Talenttage eine lehrreiche Erfahrung um die Fertigkeiten im Rollstuhlbasketball zu verbessern. Die Teilnehmer der Emsland Rolli Baskets sind dankbar für die Möglichkeit, an solchen Veranstaltungen teilzunehmen.

 Talent 01    Talent 02

 Talent 03

(Text: Jorge Swafing/ERB II, Bilder: Kluck/BSN)

 

Kategorie: BSG Meppen e.V.