Login Form

   
Submit to FacebookSubmit to Google PlusSubmit to TwitterShare with friendsPrint this page

 

ERK2 Werder 01
Die Emsland Rolli Kids als Spalier-Kids beim SV Werder Bermen

Am vergangenen Samstag war es endlich soweit, worauf sich die Rolli Kids schon so lange gefreut hatten. Dank des Einsatzes des Fan Clubs „Werder Bremen 12 Emsköppe“ aus Meppen, durften ein Teil der Rolli Kids beim Einlaufen der Spieler als SpalierKids fungieren.
Gemeinsam mit dem Fan Club machen wir uns mit dem Bus auf den Weg nach Bremen. Als wir dort ankamen, wurden wir von dem Fanbeauftragten herzlich empfangen und machten wie auf dem Bildern zu erkennen ist ein Gruppenfoto. Ebenfalls war auch ein Fernsehteam der ARD vor Ort. Sie befragten einige Rollifahrer, wie behindertengerecht die Bundesligastadien denn ausgestattet sind.


Etwas später empfing uns die Behindertenbeauftragte vom SV Werder Bremen und überreichte den Spalierkids und dem Übungsleiter der Gruppe Christian Willenborg ein T-Shirt mit dem Aufdruck „Gemeinsam für Inklusion“. Dieses T-Shirt trugen die Bundesligaspieler, die Einlauf –Kinder und die Spalier-Kids. Zudem bekamen alle noch einen Fan Schal von SV Werder Bremen. Je näher an das Spiel rückte umso aufgeregter wurden alle. Durch die Katakomben des Stadions gelangen wir ins Stadion, bis zu dem Eingang aus dem die Spieler auf das Feld einlaufen. Als gerade die Mannschaftsaufstellung verlesen wurde, befanden sich die Kids im Mittelpunkt des Stadions und über 40.000 Leute standen um uns herum. Es war ein Einmaliges Erlebnis und eine Gänseatmosphäre. Nach verlesen der Aufstellung kamen die Spieler aus ihrem Spielertunnel heraus, an uns vorbei, und von da auf das Spielfeld. Die Atmosphäre in dem Stadion die in den Momenten um uns herum war, ist in Worten nicht zu beschreiben.
Weder Bremen ist aktuell leider der einzigste Verein in der Fußballbundesliga, der solche Inklusionsspieltage veranstaltet. Wir hoffen sehr, dass sich auch andere Bundesligisten diesen annehmen und vor  allem Menschen mit körperlicher und geistiger Beeinträchtigung die Möglichkeit geben auch an solchen sportlichen Veranstaltung mitwirken zu können.

ERK2 Werder 02
 
ERK2 Werder 03

Am 8. April gibt uns der SV Meppen die Möglichkeit, dieses Ereignis mit elf Kindern in der Fußball Regionalliga noch einmal zu wiederholen. Wir hoffen mit diesen Aktionen für mehr Aufmerksamkeit in unserer Gesellschaft für Menschen mit Behinderung zu bekommen

Wir von den Emsland Rolli Kids bedanken uns nochmal bei allen, die diese Aktionen möglich gemacht haben! Vor allem bei dem Werder Bremen Fan Club 12 Emsköppe.

(Text und Fotos: Christian Willenborg)

   

Termine  

07 Okt 2017
02:00PM -
9. Fahrradtour
   

Sponsoren